Ordentliche Hauptversammlung 2008

Hamburg

Ordentliche Hauptversammlung 2008
Hauptversammlung M.Tech – Alle Beschlüsse mit großen Mehrheiten gefasst
(Unterensingen/Stuttgart, 20. Juni 2008) Rund 170 Aktionäre und Gäste nahmen an der diesjährigen Hauptversammlung der M.Tech AG teil. Vorstand und Aufsichtsrat begrüßten die Teilnehmer am Donnerstag, den 20. Juni 2007 im Haus der Wirtschaft Baden-Württemberg in Stuttgart. Die Präsenz des Grundkapitals betrug rund 89 Prozent.
Die Hauptversammlung stimmte sämtlichen Tagesordnungspunkten mit deutlichen Mehrheiten zu. Zu den Beschlüssen zählten unter anderem die Schaffung eines neuen genehmigten Kapitals und die Neuwahl des Aufsichtsrates.
Neben den bisherigen Mitgliedern wählte die Hauptversammlung Herrn Dr. Christian Bauer, Mitglied des Vorstands der Swarco Holding AG, in den Aufsichtsrat der Gesellschaft. Herr Andreas Wecht hatte aus persönlichen Gründen sein Mandat als Mitglied des Aufsichtsrats zum Ablauf der Hauptversammlung 2008 niedergelegt. Die Hauptversammlung dankte ihm für sein engagiertes und verantwortungsvolles Handeln. Im Amt des Aufsichtsratvorsitzenden wurde Herr Hartmut Fromm bestätigt.
Helmut Rottenburger, Vorstand der M.Tech AG, führte in seiner Rede aus: ‘Die Entwicklung der M. Tech AG zeigt eine Erfolgskontinuität die zugleich auf Wandel basiert, denn wir haben das Unternehmen und seine Geschäftsfelder ständig weiterentwickelt. Wachstum ist dabei eine Seite der Medaille, die andere ist Zukunftssicherung für die nächsten Jahre durch Innovation.’
Genehmigte und bedingte Kapitalerhöhung in Gesamthöhe von bis zu 8,4 Mio. Aktien
Zur Stärkung der Eigenkapitalbasis wurde das Zeitfenster zur Ausübung der genehmigten Kapitalerhöhung von bis zu 4,4 Mio. Vorzugsaktien um zwei Jahre auf 2013 verlängert. Ferner wurde der Vorstand ermächtigt, bis zum 19. Juni 2013 Schuldverschreibungen im Gesamtnennbetrag von bis zu 25 Mio. Euro zu begeben. Eine bedingte Kapitalerhöhung von bis zu 4 Mio. Aktien dient der Gewährung der Schuldverschreibung.
Die Abstimmungsergebnisse der Hauptversammlung sind unter www.mtech-ag.com im Bereich Investor Relations unter ‘Hauptversammlung’ veröffentlicht.
M.Tech Technologie- und Beteiligungs AG
Die M.Tech AG mit Sitz in Unterensingen ist einer der deutschen Marktführer im Bereich Intelligente Verkehrssysteme (ITS). Über die Signalbau Huber GmbH und ihre Tochterunternehmen deckt sie das gesamte Spektrum moderner Straßenverkehrstechnik ab: von der Verkehrsdatenerfassung und -verarbeitung über Signalanlagen, Wechselverkehrszeichen und Verkehrssteuerung. Das Unternehmen verfügt über mehr als 50 Jahre Erfahrung im Bereich Straßenverkehrstechnik und hat bis heute mehr als 15.000 Verkehrssysteme installiert.
Marcel Wiskow
Consultant Presse
Kirchhoff Consult AG
Herrengraben 1
20459 Hamburg
T +49 40 60 91 86 55
F +49 40 60 91 86 71
marcel.wiskow@kirchhoff.de
www.kirchhoff.de
328749