Christian Camenzind: Sal. Oppenheim Schweiz belegt Top-Platzierung im Private Banking

Zürich –

Christian Camenzind: Sal. Oppenheim Schweiz belegt Top-Platzierung im Private Banking

Sal. Oppenheim Schweiz erhält Top-Platzierung in unabhängigem Test

Auszeichnung für unabhängige Kundenberatung

Die Schweizer Gesellschaft MyPrivateBanking GmbH hat eine Studie zur Kundenorientierung im Bereich Private Banking bei Schweizer Banken durchgeführt. Während die Mehrheit der 20 getesteten Banken nicht ausreichend auf die Bedürfnisse ihrer Kunden eingeht, zählt Sal. Oppenheim zu den Gewinnern der Studie. Dank individueller und partnerschaftlicher Betreuungsphilosophie belegt Sal. Oppenheim den zweiten Platz. Die Schweizer Tochterbank der Sal. Oppenheim Gruppe präsentierte nicht nur eine überzeugende Anlagestrategie, sondern konnte zudem mit einem besonders kosteneffizienten Anlagevorschlag punkten. Dr. Christian Camenzind, Vorsitzender des Vorstands der Bank Sal. Oppenheim jr. Cie. (Schweiz) AG, sieht in dem Ergebnis einen Beleg für den Erfolg einer kundenorientierten Beratung: ‘Insbesondere in turbulenten Marktphasen ist die individuelle und transparente Beratung unserer Kunden ein entscheidender Erfolgsfaktor. Die gute Platzierung ist für uns Bestätigung und Ansporn, unserer Angebot weiter streng an den Wünschen unserer Kunden auszu-richten.’

Die Beurteilung der Kreditinstitute erfolgte durch persönliche Testgespräche. Drei zentrale Schwächen identifiziert die Studie bei der Konkurrenz: Die Kunden finden mit ihren Vorstellungen nicht ausreichend Gehör, entsprechend stimmen die Anlagevorschläge nicht mit ihren Wünschen überein. Darüber hinaus zeigen Kostenvorschläge kaum offene Gebühren, sondern enthalten stattdessen versteckte Kosten. ‘Wir waren überrascht über den hohen Anteil von Banken, die einen Anlagevorschlag ‘von der Stange’ präsentierten und zudem den Kunden über die Gesamtkosten unzureichend informierten’, fasste Christian Nolterieke, Geschäftsführer von MyPrivateBanking, den Gesamteindruck zusammen.

Vor Sal. Oppenheim (72 Punkte) konnte sich die skandinavische Bank Nordea (79 Punkte) den ersten Platz sichern. Mit dem dritten Platz gehört die Schweizer UBS (71 Punkte) ebenfalls mit zu den Gewinnern der Studie. Im Durchschnitt erzielten die besuchten Banken nur 52 von 100 möglichen Punkten, heisst es in der Studie von MyPrivateBanking.

Über die Studie: Im Jahr 2009 haben Analysten von MyPrivateBanking als Testkunden die zwanzig führenden europäischen Private-Banking-Anbieter in der Schweiz besucht. Die Studie war bankenunabhängig und wurde ohne Auftraggeber durchgeführt. Zur besseren Vergleichbarkeit wurden ausschließlich Niederlassungen in der Schweiz kontaktiert, um dort mindestens ein Gespräch zu führen. Die Testkunden erhielten einen Anlage- und Kostenvorschlag mit gleicher Anlagesumme. Die Bewertung erfolgte anhand des schriftlichen Vorschlags des Instituts, auf Basis objektiver Kriterien, und wurde unterteilt in die Kategorien Kundengespräch, Anlagevorschlag und Kosten.

Pressekontakt:
Markus Baumgartner
Agentur Richterich Partner
Seestrasse 25
CH-8702 Zollikon
Tel: +41 43 499 50 00
E-Mail: markus.baumgartner(at)richterich-partner.ch

Weitere Informationen:
Dr. Christian Camenzind
Vorsitzender der Geschäftsleitung
Bank Sal. Oppenheim jr. Cie. (Schweiz) AG
Uraniastrasse 28
CH-8022 Zürich
Tel: +41 44 214 22 14
E-Mail: presse(at)oppenheim.ch376089