Gute Entwicklung der eZigaretten Verkäufe in Deutschland

Erdbeere, Apfel oder Waldfrucht. Das sind nur 3 von mittlerweile ca. 8.000 Geschmacksrichtungen und im Schnitt kommen jeden Monat 242 weitere Geschmacksrichtungen hinzu. Wenn Sie es eher etwas süßer mögen, gibt es Tiramisu, Cappuccino und Cola.

Der Markt der elektronischen Zigarette (e-Zigarette) ist ein enormer Wachstumsmarkt. Pro Monat kommen im Schnitt 10 neue Marken hinzu. Auch in Deutschland ist der Wachstum enorm. Der Umsatz in den vergangen Jahren hat sich mehr als verzwanzigfacht. Damals noch fünf Millionen – am Ende 2013 war der Umsatz bereits auf 100 Millionen angestiegen – und er soll weiter wachsen. Bis zu 200 Millionen soll der Umsatz betragen. Einige führende Tabakhersteller haben diesen Markt allerdings gänzlich ignoriert und merken dies jetzt. Sie möchten diesen entscheidenden Trend nicht verpassen und kaufen sich in großen Mengen ein.

Die Zahlen liegen aber klar auf der Hand. Die klassische Zigarette ist immer weniger gefragt. Der klassische Zigarettenkonsum hat sich im Vergleich zur Jahrtausendwende fast halbiert.
Die eZigaretten funktionieren auch nach einem anderen Prinzip als die herkömmliche Zigarette. Die eZigarette enthält einen Akku, einen Verdampfer, eine Heizspirale und eine Flüssigkeit, die entweder Nikotin oder Aromen enthalten kann.

Anschließend wird diese Flüssigkeit erhitzt und der austretende Dampf inhaliert. Es wird also nichts verbrannt, sondern lediglich verdampft.
Ob die beliebte eZigarette dadurch allerdings weniger schädlicher ist, ist umstritten. Die Langzeitfolgen der eZigarette ist zum Beispiel noch nicht bekannt.

Einen Großteil der Zigaretten kommen bisher aus China. Die notwendigen Fabriken stehen allerdings auch hier in Europa und der betroffene Markt bewegt sich. Aufgrund fehlendem Fachwissen, konnte bisher eine solche eZigarette nicht produziert werden.

In Asien wird diese bisher in kleinlicher Handarbeit gefertigt. In den Niederlanden wurde daher die erste Maschine in Kraft gesetzt, die die eZigaretten in einer vollautomatischen Produktion herstellt. Dies soll auch in Zukunft in ganz Europa so geschehen – damit noch mehr elektronische Zigaretten an den Markt gebracht werden kann – denn das Wachstum ist klar absehbar.